Ortsentwicklung
Warum ist die Ortsentwicklung so wichtig und woher kommt unsere Befürchtung, dass kleine Einzelhändler im Ort sich nicht halten könnten?
Derzeit haben wir eine ausreichende und funktionierende Versorgung in Bad Grönenbach, wenn auch in Teilen eine Modernisierung oder Ergänzung zu wünschen wäre. Die jetzt geplanten Märkte vor dem Ort ziehen unweigerlich Kaufkraft aus dem Innenort ab. Das geplante Projekt wird also einen Konkurrenzkampf auslösen und mit Sicherheit Leerstände zur Folge haben.

Dass hier die Kleinen die Opfer sein werden, lässt sich voraussichtlich nur schwer verhindern. Und tatsächlich haben zahlreiche Gemeinden bereits erfahren müssen, dass ein Leerstand den nächsten nach sich zieht. Der Innenort wird durch jeden neuen Leerstand weniger attraktiv und weitere Geschäftsaufgaben folgen. Hier muss also steuernd eingegriffen werden um unseren Kurort Bad Grönenbach sowohl für unsere Gäste als auch für uns zu erhalten. Die momentane Planung sieht leider das Gegenteil vor.
Quelle und Grafik: Bürgerinitiative Bad Grönenbach

Prognostiziert ist für die nächsten 20 Jahre eine Zunahme der Einwohner um 10% auf 6500. Für diese 600 neuen Einwohner sollen jetzt weitere 3600 Quadratmeter Verkaufsfläche hinzukommen? Also wesentlich mehr als wir bereits haben? Der Leerstand ist damit garantiert. Das folgende Video zeigt was uns bevorsteht.
Folgende Artikel sprechen in erster Linie von Städten. Ein Ort wie Bad Grönenbach reagiert umso empfindlicher auf Veränderungen. Anhand der Einwohnerzahl können wir uns mit kleinen Städten vergleichen. Vergleichen Sie die Einwohnerzahl im ersten Link doch mal mit der Einwohnerzahl, die wir in 20 Jahren haben sollen.